Tag der offenen Tür mit Besichtigung unseres Werkes III

Oberkotzau, 06.2011

tag der offenen tuerMit einem Tag der offenen Tür und einer Besichtigung der neuen Produktionsstätte in Oberkotzau, Am Saaleschlösschen 5, wurde die ehemalige „Ritterhalle", nun GEALAN Werk III, offiziell eingeweiht.

Knapp 400 Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und deren Angehörige packten die Chance beim Schopf und besuchten das neue GEALAN Objekt, das nur 2 Minuten vom GEALAN Hauptwerk, im Industriegebiet von Oberkotzau, entfernt liegt.

Zum GEALAN Werk III gehören 10.000 qm, ca. 6.000 sind asphaltiert mit zwei LKW-Zufahrten.
Die Immobilie selbst, eine einstöckige Halle, die 1992 gebaut wurde, misst ca 1.500 qm bei einer Höhe von 6m. Büro- und Sozialraum, 4 Rampentore mit Überladebrücken und 2 seitliche Tore sind enthalten. Ein isoliertes Dach mit Lichtkuppeln und Glaselementen sogt für eine natürliche, freundliche Atmosphäre in der Halle.

Das Gebäude wurde von GEALAN im November 2010 erworben. Noch bis Anfang Dezember wurde die Halle als Logistikumschlagplatz genutzt. Danach liefen die Umbauarbeiten auf Hochtouren und bereits im Januar startete die Produktion mit der Montage des Verteilergehäuses für BMW 1er und 3er. Trotz der teilweise widrigen Verhältnisse, der Umbau lief parallel zur Produktion, konnte das hohe Qualitäts- und Leistungsniveau gehalten werden.

Zum Tag der offenen Tür wurde den Besuchern ein außen und innen komplett renoviertes Gebäude präsentiert. Neue Sozialräume sind eingebaut, die Beleuchtung erneuert, die Halle innen neu gestrichen, die Fassade ausgebessert und ebenfalls mit einem neuen Anstrich versehen.

Am neuen GEALAN Standort werden Komponenten aus allen anderen GEALAN Standorten montiert. Spritzgussteile kommen vom Werk I aus Oberkotzau und dem Werk II aus Hof sowie vormontierte Baugruppen von GEALAN CZ aus Asch. Neben der aktuellen Produktion der Verteilergehäuse BMW 1er und 3er werden ab Juli 2011 die Baugruppen für die Nachfolgemodelle dieser Baureihen im Werk III montiert. Die neue Montagelinie stieß bei allen Besuchern auf großes Interesse.

Nach einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten gab es bei Getränken und leckeren Speisen die Gelegenheit zum Gespräch zwischen den GEALAN Mitarbeitern. Viele nutzten die Möglichkeit sich auch einmal fern vom gewohnten Arbeitsumfeld zu unterhalten. Auch an die Zukunft hatte man gedacht, für die jungen Besucher stand eine Hüpfburg bereit und mit Straßenmalkreide verwandelten die Jüngsten die Fläche vor der Halle innerhalb kurzer Zeit in einen farbigen Teppich.

Für die Zukunft wünscht sich das gesamte GEALAN-Team natürlich weitere Folgeaufträge und den gleichen Erfolg.