Rückblick Azubi-Info-Tag 2014

Oberkotzau, 16.10.2014,  Stefan Cimmino, Personalwesen

rueckblick azubitag 1 rueckblick azubitag 2 rueckblick azubitag 3 rueckblick azubitag 4 rueckblick azubitag 5

Am 14.10.2014 öffneten wir bei GEALAN wieder die Tore für interessierte Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern für unseren 3. Azubi-Info-Tag.
Das Programm in diesem Jahr wurde im Vergleich zu den Vorjahren etwas gestrafft, ohne jedoch den gebotenen Informationsgehalt zu schmälern.
So erhielten die gut 65 Teilnehmer nach der Begrüßung einen kurzen Rückblick auf die Firmengeschichte durch unseren Geschäftsführer Thomas Fickenscher. Durch den anschließenden Imagefilm und Kurzvorträge unserer aktuellen Auszubildenden zu ihren jeweiligen Berufen erhielten die Teilnehmer weitere interessante und praxisnahe Einblicke in das Unternehmen GEALAN.

Um das Gehörte auch mit der Praxis zu verbinden wurden die Teilnehmer schließlich nach Ausbildungsberufen in Gruppen durch das Unternehmen geführt. Stationen der Führung waren unsere Lehrwerkstätten der Werkzeugmechaniker und der Mechatroniker, sowie eine Station für die Verfahrensmechaniker. Die Industriekaufleute, die CAX und die IT präsentierten sich hierbei in einem unserer Besprechungszimmer. An allen Stationen standen unsere Ausbilder Rede und Antwort zu den interessierten Fragen der Teilnehmer.
Zum Abschluss trafen sich dann alle Gruppen in Theos Bistro wieder, hier gab es dann die Möglichkeit in Einzelgesprächen mit Ausbildern und Auszubildenden letzte persönliche Fragen zu klären.
Alles in allem kann man sagen, dass der Tag trotz des gestraffteren und vorgegebenen Programmes ein toller Erfolg war.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Ausbilder und vor allem unsere Auszubildenden die durch Ihre aktive Beteiligung einen großen Beitrag hierzu geleistet haben.
Wir haben im Nachgang zu dieser Veranstaltung bereits erste Bewerbungen von möglichen neuen Kollegen erhalten.