10 Jahre GEALAN CAXsolutions!

Oberkotzau, 10.07.2014, Claudia Gronwald, PR und Werbung

foto01 GEALAN feiert Fest im Automobiltechnikum Bayern

Eigens zum Anlass des 10-jährigen Jubiläums der GEALAN CAXsolutions hatte ein Orgateam in der Halle des Automobiltechnikums in Hof/Haidt ein Fest vorbereitet, an dem der Belegschaft der drei Standorte GEALAN CAXsolutions Hof/Haidt und GEALAN Formteile Hof und Oberkotzau eine durchorganisierte Feier geboten wurde. Bei guter Bewirtung, geführten Rundgängen durch die einzelnen Bereiche des Entwicklungsunternehmens und einer Überraschungsvorführung, verbrachten alle Teilnehmerinnen,Teilnehmer und Gäste einen fröhlichen, stimmungsvollen Sommerabend.

foto03Höhepunkt der Jubiläumsfeier

war zu fortgeschrittener Stunde eine Spezialdarbietung der „Drei Tenöre“, zu Ehren des 25. Jubiläums des Inhabers und Geschäftsführers Thomas Fickenscher. Diese Einlage wurde aufgeführt vom Geschäftsführer Gerhard Laubmann, dem Geschäftsführer Christian Saununs und dem technischen Leiter Lutz Fischer.
Mit dem Lied "Aber dich gibt's nur einmal für mich" sorgten sie für allgemeine Begeisterung und einen runden Abschluss einer gelungenen Geburtstagsfeier.

Forschungs- und Entwicklungssparte
Mit der Gründung der GEALAN CAXsolutions, die sich ganz der Forschungs- und Entwicklungsarbeit verschrieben hat, war das Fundament einer neuen Zukunft bei GEALAN gelegt.
Zu den Betätigungsfeldern gehören vier Bereiche:

• Konzept und Konstruktion,
  • Simulation und Versuch,
  • Messen und Scan von Kunststoffformteilen und der 3D-Print,
  • die Vorentwicklung und das technische Innovationsmanagement.

Seit 2004 gibt es die Firmierung GEALAN CAXsolutions GmbH, seit 2006 sitzen die Entwickler im ATB in Hof/Haidt.

Heute - GEALAN im Automobiltechnikum Bayern
Mit zwischenzeitlich 33 Mitarbeitern, 2006 beim Umzug waren es noch 12, belegen die Entwicklungsspezialisten einen Großteil der Räume im Automobiltechnikum Bayern, damit gemeint sind 1500 Quadratmeter Fläche für Büros und Labore, Mess- und Testeinrichtungen und erwirtschaften dabei einen Umsatz in Höhe von 1,8 Mio Euro.

foto02Zur Geschichte
Die GEALAN Formteile GmbH startete 1985 als Lohnspritzgießer, wertete ihre Aktivitäten 1993 durch verschiedene Verfahrenstechnolgien auf und ging durch die Einführung einer Konstruktionsabteilung in den Jahren 1996/97 einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Unternehmensweiterentwicklung.
Zunächst unterstützten die Entwickler ihre Kunden bei Optimierungen von Artikelkonstruktionen. 1998/99 kam es zum ersten reiner Entwicklungs-und Konstruktionsauftrag im Bereich Automobil für eine Klimaanlage BMW.
2000 folgte der erste reine Entwicklungs- und Konstruktionsauftrag im Bereich Nichtautomobil; ein Abgasadapter mit Heizblock, Flansch und Rückwand.
Hier zeichneten sich bereits Fluid-Affinitäten ab und erste einfachste Tests für Druckwechsel/ Berstdruck - Versuche fanden im heutigen Werkzeuglager statt.

Die Steine kamen gut ins Rollen:
2002 - Entwicklung Air Conditioning, 2004 Entwicklung Hydraulik, 2004 Gründung der CAXsolutions GmbH als Geschäftsmodell, 2004 Erste kleine eigenhergestellte Prototypen für das Projekt Siphon ECOEuro.
Der große Meilenstein, der Umzug der GEALAN CAXsolutions ins Automobiltechnikum in Haidt, fand schließlich 2006 im Februar statt.
Mit 12 Mitarbeitern, dem Aufbau eines Messraums und ca. 130m² für Büroräume starteten unsere Entwickler.
Ein Labor Würfel für den Thermo Crash Test wurde 2007 aufgebaut und gleichzeitig ein 3D Drucker angeschafft, 2010 wurde ein Fluid Prüfstand in Betrieb genommen und die verschiedensten Entwicklungen im Automotiv und Non-Automotiv-Bereich entstanden.

Volle Kraft voraus, ist die Devise!
GEALAN CAXsolutions ist unverzichtbarer Teile der GEALAN Strategie und gewinnt für das Unternehmen zunehmend an Bedeutung  – so die Prognosen, wenn es um die Forschungs-und Entwicklungstätigkeiten in Mitteleuropa – speziell in Deutschland geht.
Der Bereitschaft eines jeden Einzelnen ist es nun zu verdanken, dass man auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken kann, in der es auch darum ging, Hindernisse zu umschiffen und mit vereinten Kräften am gleichen Ruder zu ziehen, um das gemeinsame Ziel im Auge zu behalten.