1. GEALAN Gesundheitstag

Oberkotzau, 18.03.2014, Zosel-Gronwald, PR und Werbung

1. Gealan Gesundheitstag Am 21. März eröffneten die Geschäftsführer Thomas Fickenscher und Gerhard Laubmann den ersten GEALAN Gesundheitstag  zum Thema Rücken.
Dieser Tag mit dem Titel „Ich hab Rücken! – Du auch?“ fand unter der Schirmherrschaft des Arbeitskreises GEALAN.com-es together  statt.

GEALAN.com-es together  setzt sich aus Kolleginnen und Kollegen verschiedenster Bereiche zusammen.
Gemeinsam will das Team die innerbetriebliche Zusammenarbeit sowie das Miteinander vertiefen und ausbauen, sodass den Mitarbeitern Gelegenheit gegeben wird, auch außerhalb des Arbeitsalltags zusammen zu kommen, zu kommunizieren und gemeinsam aktiv zu werden. Die Kollegen bieten sich gegenseitig verschiedene  Möglichkeiten an, die vom Unternehmen begleitet werden.
Kompetenzen, beruflich oder anderweitig erworben, schlummern bei vielen von uns oft im Verborgenen. Sie sind wertvolles Gut!

In diesem Arbeitskreis hat nun jeder die Möglichkeit, seine Begabung zum Beispiel während eines Workshops zu entdecken, beziehungsweise zu fördern oder anders herum seine Fähigkeiten den anderen zur Verfügung zu stellen.
Angeboten werden derzeit folgende Kurse: Fotografie, Schweißen, Kochen, und viele mehr.

Die heutige Auftaktveranstaltung „Ich hab Rücken! – Du auch?“, steht ganz im Zeichen der Gesundheit.

Verantwortlich für den GEALAN Gesundheitstags sind die Mitarbeiter des Bereiches  „Betriebliches Gesundheitsmanagement“, kurz BGM, die bei GEALAN auch unter dem GEALAN.com-es together- Dach angesiedelt sind.

Das BGM-Team hat, nach der Auswertung einer Mitarbeiterbefragung, ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und externe Partner, wie einen Chiropraktiker, eine Yogalehrerin, einen Physiotherapeuten sowie verschiedene Krankenkassen eingeladen. Die ganze Aufmerksamkeit richtet sich diesmal auf den Rücken!

Deshalb können sich die Mitarbeiter selbst in Yogakursen, der Rückenschule und an weiteren gesundheitsfreundlichen Übungen am Arbeitsplatz versuchen. Durch das breitgefächerte Spektrum an Angeboten lassen sie sich viele Anregungen geben, um nach dem Gesundheitstag vielleicht selbst im Yogakurs aktiv zu werden, beziehungsweise gelernte Übungen an ihrem Arbeitsplatz individuell auszuführen. Für unser Wir-Gefühl wird dann bei Bedarf ein reiner GEALAN-Kurs nur für Mitarbeiter angeboten.
Neben den praktischen Übungen gibt es noch mobile Einheiten der Krankenkassen. Sie führen unter anderem einen sogenannten Back-Check oder Halswirbelsäulenmessungen durch. Ferner stehen Balanceboards und ein Rückenschmerzsimulator zur Verfügung. Die Messungen und Tests dienen der Feststellung von Haltungsschäden oder geben beispielsweise Hinweise auf Schwachstellen in der Rückenmuskulatur.

Mit Hilfe der Präventivveranstaltung will das Unternehmen seinen Teil zur Gesunderhaltung leisten, der Belegschaft im wahrsten Sinne des Wortes den Rücken und begleitend auch das Wir-Gefühl stärken.
"Gesundheit ist nicht alles – aber ohne Gesundheit ist alles nichts!", zitiert Gerd Laubmann, Geschäftsführer, den Philosophen Arthur Schopenhauer und wünscht sich nachdrücklich rege Teilnahme.

Der Rücken ist somit das Schwerpunktthema des Jahres 2014, im kommenden Jahr  wird ein nächstes spannendes angeboten.