GEALAN Auszubildende auf der Fakuma 2012

Oberkotzau, 23.10.2012, Sonja Drechsel, Andreas Köppel und Johannes Sörgel, Auszubildende Industriekaufleute

FakumaAzubis webBereits zum 22. Mal fand die „Fakuma", eine der größten Fachmessen für Kunststoffverarbeitung, in Friedrichshafen statt. Auch dieses Jahr wurden alle Facetten und Neuheiten der Branche eindrucksvoll gezeigt.
Dieser Rahmen war die perfekte Gelegenheit für einige kaufmännische Auszubildenden von GEALAN, die Branche noch näher kennenzulernen.

„Wir konnten unter der Obhut unserer Ausbilderin die Fachmesse hautnah erleben, Vertreter namhafter Lieferanten von GEALAN im persönlichen Gespräch kennenlernen und letztendlich mit vielen neu gewonnenen Eindrücken die Heimreise antreten.
Doch im Vorfeld bedurfte es schon einiger Planung und Organisation. Unsere Aufgaben bestanden aus der Vorauswahl der zu besuchenden Lieferanten, sowie der Terminabsprache mit diesen und der Registration der Eintrittskarten.
Zunächst konnten wir eine Innovation der Kunststoffindustrie bestaunen: Polymere in Verbindung mit pelletierten Schalen von Sonnenblumenkernen im Mischverhältnis 50:50. Es wurde deutlich, dass die Kunststoffbranche ebenso umweltorientiert wie zukunftsorientiert ist.
Anschließend folgte ein Besuch bei einem Maschinenhersteller. Hier wurden uns eindrucksvoll die neuesten Innovationen, wie zum Beispiel die neue Baureihe gezeigt und erläutert. Die Modelle dieser Baureihe verzichten auf einen hydraulischen Schließmechanismus, stattdessen erfolgt dies rein elektronisch und wird von speziellen Produktinnovationen unterstützt. ...eine Besonderheit jagte die nächste und wir fanden unsere eigenen Produkte, die von hochkarätigen Kunden ausgestellt wurden ... wir erlebten eine Standparty und wurden zu einem Abendbuffet eingeladen.
Jede Menge Eindrücke, einige gelaufene Kilometer und viel Spaß brachte uns diese Fachmesse.
Besonders spannend war, dass wir die Möglichkeit dazu hatten, „die bislang unbekannten Stimmen am Telefon" einmal persönlich kennenzulernen."