11. Ausbildungsmesse im Berufsschulzentrum Hof

Oberkotzau, 16.10.2012, Daniela Brückner, Personalreferentin

11. Ausbildungsmesse im Berufsschulzentrum HofBereits zum 11. Mal fand am vergangenen Sonnabend die Ausbildungsmesse in Hof statt. An mehr als 100 Ständen konnten sich Schüler und Interessierte über Ausbildungsmöglichkeiten bei Ausbildungsbetrieben und Berufsausbildungsschulen aus der Region informieren.
Neben den Messeständen gab es auch interessante Vorträge zu verschiedenen Berufsbildern und Tipps zur Bewerbung.
Auch GEALAN waren wieder auf der Messe vertreten, auf der Suche nach den Fachkräften von morgen. Zahlreiche Schüler, Eltern und Interessierte informierten sich vor allem über das Angebot an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Häufig gestellt wurden Fragen wie „Was macht überhaupt ein Verfahrens- oder Werkzeugmechaniker?" oder „Was stellt GEALAN eigentlich her?"
Das Angebot an Ausbildungsplätzen wurde durch die Ausbilder sowie die Damen der Personalabteilung und einem angehenden Industriekaufmann an verschiedenen Ständen präsentiert. Diese luden die Interessierten nicht nur zum Anschauen sondern auch zum Anfassen ein, wodurch Fragen zu den Berufsbildern geklärt werden konnten.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren, nutzten zahlreiche junge Leute die Ausbildungsmesse, um sich über die breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und erste Kontakte mit Unternehmen zu knüpfen. Auch aufgrund der Einzelgespräche, die mit zahlreichen interessierten Jugendlichen geführt worden sind, lässt sich der Tag mit einem positiven Fazit abschließen.