Schüler knüpfen Kontakte mit regionalen Unternehmen

Oberkotzau, 27.09.2012, Claudia Gronwald, PR

Schüler knüpfen Kontakte mit regionalen UnternehmenAuf der vierten Ausbildungsmesse in der Hochschule Hof, der Contacta 2012, präsentierten sich am Mittwoch und am Donnerstag 65 Unternehmen aus der Region.

200 Fachvorträge dienten ungefähr 2000 zukünftigen Abiturienten, Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufe aller hochfränkischen Gymnasien und den Abiturienten der FOS und BOS zur Orientierung, sie konnten in ca. 40 Berufsbilder ein blicken.

Diesmal erstmalig mit von der Partie waren die Gymnasien Kronach und Oelsnitz.

Auch GEALAN war vertreten und positionierte sich direkt vor der Cafeteria, um möglichst viele und vor allem gute Kontakte für den Ausbildungsstart in 2013 zu knüpfen und dem jungen Nachwuchs einen optimalen Einblick in die verschiedensten Ausbildungsberufe zu ermöglichen.

Am Stand 31 rekrutierte das Messeteam, zusammengesetzt aus Marianne Hahn, Personalleiterin, Daniela Brückner, Personalreferentin und Johannes Sörgel, Auszubildender Industriekaufmann im zweiten Lehrjahr, den Nachwuchs für das Unternehmen und informierte außer Gymnasisten auch Vertreter der Schulen, der Wirtschaft und der Rotarier über alles rund um GEALAN.

Von so viel Kontakt zwischen Berufswelt und Schule und der Frage „"wie werde ich denn gleich Direktor?" war wohl auch manch einer erdrückt und nahm die Messe schließlich mehr spaßig als „Kugelschreiber- oder Gummibärchenrallye".

Viele Messebesucher waren noch weit entfernt von ihren Berufszielen, viele sind sich auch noch gar nicht klar darüber ob sie eine Ausbildung machen und gleich Geld verdienen, ins Ausland um andere Kulturen kennenzulernen, ein Studium starten, zur Bundeswehr gehen oder gar mit dem Dualen Studium gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen.
Willkommen waren natürlich verschiedenste intensive Einzelgespräche und zufriedenes Lächeln einiger junger Menschen, „ da haben Sie mir jetzt vieles erklärt, worüber ich mir bislang noch nicht im Klaren war" und „Ihr Unternehmen ist ja richtig spannend, das kam heute echt gut rüber!"